Ich mag das Café Hawelka sehr gerne, es hat eine ganz besondere Atmosphäre. Darum war auch einer meiner ersten Blogbeiträge ein Bericht über das Hawelka (=> zum Beitrag). Seit einiger Zeit hat Hawelka auch eine eigene Rösterei im 23, Bezirk und einen Shop gleich schräg gegenüber dem Café in der Dorotheergasse.
Shop der Kaffeerösterei Hawelka
Mir war der neue Shop beim Vorbeigehen schon aufgefallen und ich wollte eh mal reinschauen. Und dann habe ich bei einem Gewinnspiel auf Instagram bei Wien mal anders die Präsentation und Verkostung „Wiener Melange – alles über Kaffeehaus Klassiker“ gewonnen.
Tolle Events von Wien mal anders
Wien mal anders bietet neben diesem Event viele außergewöhnliche Erlebnisse und Touren in Wien an, wie z. B. „Wiener Unterwelt Führung – ein Abenteuer mit Gruselfaktor“, „Versteckte Weinkeller in Wien – eine Tour für Genießer“ oder eine „Führung durch einen historischen Apothekenkeller“. Kontaktdaten findet ihr unten in der Info.
Jetzt zu unserer Verkostung, die vormittags um 10.00 Uhr im Shop der Rösterei startet, in dem schon ein aromatischer Kaffeeduft unsere Nasen umweht. Unser Barista Oliver begrüßt uns und jeder Teilnehmer kann sich erst mal mit einem Kaffee seiner Wahl stärken.
Am Anfang erzählt uns Oliver allgemeines über den Kaffee, die verschiedenen Sorten und die Anbaugebiete. Er erklärt, wie und warum das Café Hawelka jetzt seinen Kaffee selbst röstet und was dabei zu beachten ist.
Interessante Geschichten rund um den Kaffee
Weiter erfährt man, wie der Kaffee während der Türkenbelagerung nach Wien kam und was die Wiener Kaffeehauskultur in Wien ausmacht. Das ist nicht unbedingt die Qualität des Kaffees sondern in erster Linie das Gefühl und die Kommunikation im Café. In Wien kann man sich eine Tasse Kaffee bestellen, der hier immer mit Wasser serviert wird, und dann stundenlang sitzen bleiben. Das haben in früheren Zeiten viele verarmte Künstler und Schriftsteller so gehalten, die praktisch das Café als zweites Wohnzimmer genutzt haben. Und in einem echten Wiener Kaffeehaus liegt immer eine große Auswahl an Tageszeitungen für die Gäste bereit.
Vom Kapuziner über den Fiaker bis zur Wiener Melange
Kurzweilig und amüsant plaudert Oliver über Geschichten und Fakten zum Kaffee. Natürlich werden auch die diversen Kaffeevarianten wie Mokka, großer Brauner, Kapuziner, Fiaker, Verlängerter oder Einspänner erklärt und ich erfahre auch, was die Wiener Melange vom italienischen Cappuccino unterscheidet.
Zwischendurch gibt es immer wieder guten Kaffee zu kosten und etwas Süßes dazu darf natürlich nicht fehlen. So bekommen wir frisch gemachten Apfelstrudel, den Oliver vom Café Hawelka gegenüber holt. Er schmeckt wirklich hervorragend.
Der Shop für Kaffeeliebhaber
Nach etwa 1,5 Stunden war auch noch genügend Gelegenheit um Fragen zu stellen und sich im Shop umzusehen und etwas einzukaufen. Alles in Allem eine sehr interessante und genussvolle Veranstaltung die ich jedem wärmstens ans Herz legen kann der guten Kaffee zu schätzen weiß.
Das könnte Dir auch gefallen
Informationen
Adresse: Dorotheergasse 7, 1010 Wien (1. Bezirk)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10.00-18.00 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel: U1 / U3 Station Stephansplatz
Mail: office@hawelka.at
Web: hawelka.at/shop
Wien mal anders: Web: www.wienmalanders.at | Mail: office@wienmalanders.at | Telefon:+43 1 39 11 070